Unser Konzept

»Die Reggio-Pädagogik ist kein Modell und keine neue Denkweise, sondern vielmehr eine Philosophie, bei der die Rechte und Stärken der Kinder im Mittelpunkt stehen.«

Flexibel

Familie und Beruf

Die Situationen der Familien haben sich heute deutlich verändert. Die Arbeitswelt fordert Mobilität und Flexibilität von Eltern.

Wir möchten euch unterstützen, Familie und Beruf mit gutem Gewissen unter einen Hut zu bekommen – mit einem individuellen Betreuungskonzept, bei dem ihr flexible Zeiten buchen könnt.

Wenn ihr Fragen hierzu habt, kontaktiert uns gerne.

Eine Frau hält ein Kleinkind und geht neben zwei jungen Mädchen in Sommerkleidung und Hüten. Sie sind draußen, in der Nähe von Grünflächen und einem Gebäude mit einem Schild.
Eine Frau hält die Hände zweier junger Mädchen, die durch einen Flur gehen. Ein Mädchen trägt ein rotes Shirt und gemusterte Leggings und hält eine Wasserflasche. Das andere trägt eine senffarbene Strickjacke und gestreifte Leggings. An der Wand hängen Rucksäcke.
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag- Donnerstag:
07.10 – 17.00 Uhr
Freitag:
07.10 – 14.00 Uhr

Flexible Buchungszeiten:

Kinder unter drei JahrenKinder über drei Jahren
2/3/5 x VÖ von 07.10- 14.00 Uhr5 x VÖ von 07.10- 14.00 Uhr
plus 1/2/3/oder 4x GT hinzu bis 17.00 Uhrplus 1/2/3/oder 4x GT hinzu bis 17.00 Uhr
Von Klein bis Groß

Gemeinsam und voneinander lernen

Bei uns sind schon die jüngsten Kinder willkommen – in unserem offenen Haus mit individuellen Bildungs- und Entwicklungsschritten.

Kinder entwickeln sich in der Gemeinschaft, sie lernen von und miteinander. Es ist wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, in Kleingruppen zu lernen und Beziehungen mit Gleichaltrigen einzugehen. Und auch der Kontakt zu Kindern in anderen Entwicklungsstufen ermöglicht Kleinen wie Großen eine positive Weiterentwicklung und soziale Kompetenz.

Zwei kleine Kinder spielen an einem Sandstrand. Eines trägt einen blauen Hut und einen Overall, das andere einen Strohhut und ein rotes Hemd. Sie sitzen zusammen, graben und spielen mit Eimern.
Ein kleines Kind spielt mit Puppen in einer Holzkiste, lächelt und ist fröhlich. Ein Erwachsener, möglicherweise ein Betreuer oder Lehrer, kniet in der Nähe und beobachtet mit warmem Gesichtsausdruck.
Projektarbeit

In besten Händen wissen

Wir geben den Kindern genau die Impulse, die sie brauchen und schaffen gleichzeitig Raum sich selbst zu entdecken.

Unsere Projekte entstehen aus Beobachtungen, Erlebnissen und Gesprächen der Kinder und der Erwachsenen. Wir geben den Kindern Zeit, Raum und bedeutungsoffenes Material. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder, fordern sie durch neue Themen heraus und beobachten und dokumentieren das Erlebte gemeinsam mit den Kindern. Wir fördern die lebhafte Mitgestaltung des Kindes bei allen Bildungsprozessen.